Eine Aktion von VIA DA VINCI

Julia über… Spielen im Alltag

Was mir als Mutter von zwei Kindern auch immer wieder im Alltag begegnet, ist die fehlende Zeit als Familie. Jeder hat Termine, für die Schule gibt es auch einiges zu tun, das Hobby soll gefördert werden. Und ehe man sich versieht, ist die Woche auch schon wieder um. Es bleiben also noch die Wochenenden, an denen man die gemeinsame Zeit zur Freude aller nutzen kann. So geht es uns jedenfalls oft. Hinzu kommen auch Einladungen und Termine an den ach so ersehnten freien Tagen. So ist nicht nur die Woche im Nu vorbei, sondern auch die Monate scheinen an einem vorbeizufliegen. Wir nehmen uns zum Beispiel vor, Spiele-Abende mit der Familie fest zu integrieren. Ich finde Gesellschaftsspiele klasse, auch wenn hier schon so manches Mal die Schwierigkeit entsteht, wenn es um die Frage geht: Was wollen wir Spielen? Da meine Kinder 3 Jahre auseinander sind, muss auch immer geschaut werden, was die Kleine denn schon kann. Nicht immer führt mein Vorhaben, durch einen Spiele-Abend ein harmonisches Familiengefühl zu erwecken, auch zum gewünschten Erfolg. Es fliegen auch ab und zu Spielfiguren und -Karten durch den Raum und Tränen verhelfen über die bittere Niederlage hinweg. Meine Kinder sind jetzt 5 und 8 Jahre alt und charakterlich grundsätzlich verschieden. Da ist so manches Mal meine Kreativität gefragt, komplexe Spiele zu vereinfachen oder neu zu erfinden. Da mir das großen Spaß bereitet und die Kinder motiviert durch eine Eigenkreation, die nur wir kennen, kann ich eine ganz neue Situation schaffen. Gerne teile ich meine kleinen Spielideen mit euch!

Aber nicht nur Gesellschaftsspiele (und meine abgewandelten Formen davon) tragen zum Familienleben bei. Jede Jahreszeit hält auch wieder seine ganz eigenen Vorzüge bereit, für ein schönes Beisammensein. Man kann auch beim Basteln von Windlichtern oder das gemeinsame Drachenbauen echte Zeit mit den Kindern verbringen. Hier findet ihr ein paar Ideen und Anregungen zum (Mit-)Spielen! Wir haben für unsere Besucher nicht nur interessante Beiträge über das Spielen. Wir laden euch auch herzlich ein in unserem Einkaufsladen frei nach Laune zu stöbern und Ideen (wieder zu) entdecken. Schreibt uns eure Erfahrungen und Spielideen, wir freuen uns über eure Meinung.

Mach es selbst oder spiel wie wir!

Eure Julia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.